Pädagogische Tage - Das gelungene Kick off für IHR Kollegium

Möchten Sie Ihrem Kollegium neue Impulse geben, Mut machen und es für den digitalen Wandel fit machen? Ob in Präsenz oder online, liegt ganz bei Ihnen. Nutzen Sie das umfangreiche Netzwerk und die Erfahrung zahlreicher Expertinnen und Experten von mobile.schule!

Wir unterstützen Sie dabei in folgenden Bereichen:

• Planung und Unterstützung bei Format und Agenda

• Akquise von Referentinnen und Referenten

• Moderation

• Durchführung von Vorträgen in Form von Impulsreferaten oder Keynotes

• Interaktive Workshops zu verschiedenen Themen

• Begleitung / Betreuung von Arbeitsphasen

• Anmeldemanagement (falls notwendig)

Das umfangreiche Netzwerk der mobile.schule steht Ihnen zur Verfügung, um bedarfsgerecht die passenden Personen für Ihr Kollegium zu finden, die es sowohl motivieren als auch begeistern können. Der Ansatz ist praxisorientiert und zeichnet sich durch einen klaren pädagogischen Fokus aus, der sowohl inspirierend ist als auch kritisch hinterfragt und neue Blickwinkel aufzeigt.

Der pädagogische Tag an Ihrer Schule, ob virtuell oder in Präsenz, zielt darauf ab, präzise und effektiv auf die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihres Kollegiums einzugehen.

Sie sind interessiert oder möchten weitere Informationen? Hier gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Angebot!

Themen im Angebot

Innovationen und Inspiration für Lehrkräfte - unsere Pädagogischen Tage bieten Lehrkräften eine einzigartige Gelegenheit, ihre pädagogischen Fähigkeiten und ihr Wissen auf vielfältige Weise zu erweitern und zu vertiefen. In einem inspirierenden und interaktiven Rahmen werden folgende Schlüsselthemen behandelt:

Digitalität

Erhalten Sie Einblicke in die neuesten Entwicklungen der digitalen Transformation und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können, um den Lernprozess Ihrer Schülerinnen und Schüler zu bereichern. Vertiefen Sie Ihr Verständnis durch praktische Übungen zur Integration von digitalen Medien und Tools in Ihren Unterricht. Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit E-Learning-Plattformen und interaktiven Lernmaterialien.

KI in der Schule

Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz Ihnen helfen kann, den Unterricht zu personalisieren und Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Entdecken Sie Beispiele für KI-gesteuerte Bildungslösungen. Erleben Sie praktische Anwendungen von KI im Bildungsbereich. Experimentieren Sie mit Lern-Chatbots und AI-gesteuerten Analysewerkzeugen, um den Lernerfolg Ihrer Schülerinnen und Schüler zu steigern.

Grundlagen iPad

Erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Nutzung von iPads in Unterricht und Schule. Lernen Sie die grundlegenden Funktionen und Anwendungen kennen. Praktische Übungen helfen Ihnen, Ihre iPad- Kenntnisse zu vertiefen. Entdecken Sie die besten Apps und Tools für den Schulalltag und erfahren Sie, wie Sie iPads in Ihrem Unterricht am effektivsten einsetzen können.

Medienkompetenz

Erfahren Sie, wie Sie Medieninhalte kritisch bewerten und Fake News erkennen können. Verstehen Sie die Bedeutung von Quellenkritik und wie man Kinder und Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien anleitet. Lernen Sie durch praktische Übungen, wie man verlässliche Quellen identifiziert und Fakten überprüft. Entdecken Sie Methoden, um diese Kompetenzen im Unterricht und zuhause zu vermitteln.

Gesunderhaltung

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden als Lehrkraft bewahren können. Lernen Sie Stressbewältigungstechniken und Strategien für eine ausgewogene Work-Life-Balance kennen. Praktische Übungen und Diskussionen zur Stressbewältigung, Entspannungstechniken und gesunder Lebensführung unterstützen Sie dabei, Ihre eigene Gesundheit in den Fokus zu rücken.

Coding & Robotik

Tauchen Sie ein in die Welt des Programmierens und der Robotik und erkennen Sie die Relevanz dieser Fähigkeiten für die Zukunft. Erhalten Sie Einblicke in die Grundlagen. Lernen Sie, wie Sie Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Codings und der Robotik vermitteln können. Experimentieren Sie mit Robotik-Kits und programmierbaren Werkzeugen, um Ihre Kenntnisse zu vertiefen und praktische Unterrichtsmaterialien zu entwickeln.

Unsere Vorträge liefern Ihnen wertvolle Einblicke und Inspiration, während die interaktiven Workshops Ihnen die Möglichkeit bieten, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Lassen Sie sich von Expertinnen und Experten in die Themenvielfalt mitnehmen und tauschen Sie sich in Ihrem Kollegium aus.

Kosten im Überblick

Die Kostenkalkulation für einen ganztägigen Pädagogischen Tag kann je nach den spezifischen Anforderungen und den verfügbaren Ressourcen variieren. Hier finden Sie drei Beispiele einer möglichen Umsetzung:

Standard Plus Individuell
Anzahl der Vorträge bis zu 1 Vortrag bis zu 1 Vortrag auf Anfrage
Anzahl der Workshops bis zu 2 Workshops bis zu 3 Workshops auf Anfrage
Anzahl der Themen 1 1 bis zu 3 Themen
Gesamtpreis exkl. MwSt 1.200 € 1.500 € auf Anfrage

*Beratung sowie Begleitung können auf Wunsch dazugebucht werden.

Wir arbeiten deutschlandweit mit den besten Referentinnen und Referenten zusammen, die in diesem Bereich tätig sind. Mit diesem Netzwerk und mit dem medienpädagogischen Hintergrund bietet die mobile.schule Ihnen eine hervorragende Grundlage, um gemeinsam mit Ihrem Kollegium Ihren Entwicklungsprozess als Schule gewinnbringend, nachhaltig und professionell gestalten zu können.

Um Ihnen dafür ein persönliches und vor allem passendes Angebot schreiben und planen zu können, bitte wir Sie, uns eine Anfrage über den nachstehenden Button zu senden. Wir versichern Ihnen, dass wir jede Anfrage mit größter pädagogischer und professioneller Sorgfalt behandeln.