Wir erweitern die Realität- Augmented Reality am iPad (erste Schritte)

Die eigene Umwelt anzureichern und reale Objekte um digitale Informationen zu erweitern ist heute bereits mit dem Smartphone bzw. Tablet möglich. Wie funktioniert diese Technik, welche Anwendungen gibt es für den schulischen Einsatz und wie kann ich selbst erste Inhalte erstellen, um meine Umwelt zu augmentieren? Im Workshop gehen wir diesen Fragen nach.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Technik kennen, die “augmented reality” ermöglicht. Sie lernen verschiedene Anwendungen kennen, die das Erweitern der Realtität ermöglichen und begegnen Anregungen zum Einsatz von AR im Unterricht. Gemeinsam entwickeln wir Ideen zum unterrichtspraktischen Einsatz.

Mit Tablet oder Smartphone erkunden wir eine Auswahl von Apps wie z.B. WDR AR 1933-1945, Lady Liberty, virtuali-tee, bildungshub, object viewer, night sky, MauAR, areeka, AR Makr, Doodle3D Qlone, Adobe Aero, YoPuppet, gtc showcase, quiver, anatomyAR, insight heart.

Foto ©xxx/Shutterstock.com

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Lehrerfortbildung mobile.schule FLATRATE statt und kann hier gebucht werden.

Datum

Dienstag, 16. November 2021
Expired!

Uhrzeit

16:00 - 17:00
Kategorie

Referent

  • Ulrich Hierdeis
    Ulrich Hierdeis

    Ulrich Hierdeis, ehemaliger Schulleiter einer bayerischen Grundschule, initiierte bereits 2012 die erste Tablet-Grundschulklasse im Landkreis Augsburg. Er referiert seit 10 Jahren zu den Themen „iPad-Einsatz” in Schulleiterkursen, “kreativer iPad-Einsatz im Unterricht der Grundschule” und “Musizieren mit dem iPad” und hält zahlreiche Workshops im deutschsprachigen Raum.
    Im März 2015 beendete er die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk über 2 Jahre hinweg stattfand.
    Seit März 2019 ist er an der zentralen bayerischen Lehrerfortbildung mit Schwerpunkt im Bereich der Medienpädagogik und digitalen Bildung tätig.

QR Code