
Künstliche Intelligenz?! – In der Schule?!
Beschreibung: Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und irgendwie gerade die (vermeintliche) Antwort auf alles. Immer mehr Produkte und Alltagsgegenstände werden „intelligent“. Einerseits fasziniert es uns, dass KI binnen Sekunden die zwei Katzenbilder aus 2 Millionen Bilddateien herausfiltert, andererseits sind wir erschrocken und fragen uns: Sind wir Menschen bald überflüssig?
Natürlich sollten wir KI in der Schule behandeln, um den SchülerInnen eine fundierte Beurteilung dieser Technologie, abseits von Werbeversprechen zu ermöglichen. Tools zum einfachen „Programmieren“ von KI ohne Vorkenntnisse, sowie Erfahrungen aus dem Unterricht teile ich mit Ihnen an diesem Abend!
Ziele des Workshops: Kennen einfacher KI-Anwendungen.
Kennen Grundlagen maschinellen Lernens.
Beurteilen von KI in Bezug auf die allgemeinbildenden Schulen.
Verwendete Tools: Überblick bestehender KI-Anwendungen, erstellen einfache KI-Anwendungen im Webbrowser, Vorlage “KI-Faces” ausgedruckt und ausgeschnitten
Schulform: übergreifend
Zielgruppe: KollegInnen allgemeinbildender Schulen ohne speziellen Fachbezug
Im Anschluss (ab 18:30 Uhr) bieten wir eine Diskussionsrunde zum Thema mit Myrle Dziak-Mahler (Kanzlerin Alanus Hochschule), Elke Höfler (Universität Graz) und Steffen Jauch (OBS Calberlah). Geleitet wird die Diskussion von Christian Füller (Journalist und Autor mit den Schwerpunkt Bildung) und Andreas Hofmann (mobile.schule).
Zur Diskussionsrunde: mobileschule.webex.com/meet/raum17
Foto: ra2-studio_shutterstock_533640175-scaled-e1662641721932.jpg
oder sich hier anmelden.
Referent
-
Steffen Jauch
Steffen Jauch gestaltet an der Realschule Calberlah projektorientierte Lernangebote. Ob im Makerspace, im smarten Schulgarten oder beim Astronautentraining steckt er Schüler:innen mit dem “Einfach mal machen”-Gen an.
Weitere Informationen: www.rs-calberlah.de und www.schuleunterstrom.de
