Das iPad: Grundlagenschulung für Lehrkräfte

Welche Möglichkeiten bietet mir der Einsatz eines iPads im Unterricht? Wir schauen gemeinsam die grundlegenden Bedienungselemente des Gerätes an und besprechen Möglichkeiten des Datenaustausches mit anderen iPads und Speicherorten (Cloudspeicher, Server). Wir betrachten Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes, insbesondere der Kameras für Foto und Video sowie der Bildschirmaufnahme. Welche Kommunikationsmöglichkeiten in- und außerhalb von Unterricht ermöglicht das Gerät durch E-Mails, Nachrichten und weitere Apps zur Kommunikation.

Ziele des Workshops: Einrichtung des iPads, Grundeinstellungen des iPads sind bekannt und werden beherrscht.

Verwendete Tools: Bordmittel des iPads

Schulform: übergreifend

Geeignet für: Anfänger

Foto: © Andrey_Popov / Shutterstock.com

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Lehrerfortbildung mobile.schule FLATRATE statt und kann hier gebucht werden.

Datum

Donnerstag, 20. Mai 2021

Uhrzeit

16:00 - 17:00
Kategorie

Sprecher

  • Ulrich Hierdeis
    Ulrich Hierdeis

    Ulrich Hierdeis, ehemaliger Schulleiter einer bayerischen Grundschule, initiierte bereits 2012 die erste Tablet-Grundschulklasse im Landkreis Augsburg. Er referiert seit 10 Jahren zu den Themen „iPad-Einsatz” in Schulleiterkursen, “kreativer iPad-Einsatz im Unterricht der Grundschule” und “Musizieren mit dem iPad” und hält zahlreiche Workshops im deutschsprachigen Raum.
    Im März 2015 beendete er die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk über 2 Jahre hinweg stattfand.
    Seit März 2019 ist er an der zentralen bayerischen Lehrerfortbildung mit Schwerpunkt im Bereich der Medienpädagogik und digitalen Bildung tätig.

QR Code

Nächste Fortbildungen

Keine Veranstaltung gefunden